„Musik zum Anfassen“ und „Instrumentenschnuppern“ beim Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar
von Thomas Reichwein

Unter dem Motto „Musik zum Anfassen“ veranstaltet das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar am Sonntag, dem 12. Februar ab 15 Uhr in der König-Konrad-Halle einen Informationsnachmittag mit „Instrumentenschnuppern“. Dabei können sich Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern über die Möglichkeiten, die ihnen beim Villmarer Blasorchester rund um die musikalische Ausbildung geboten werden, informierenr rund um die musikalische Ausbildung geboten werden, informieren. 
Bei Kaffee und Kuchen stehen zunächst kurze Darbietungen durch die Kinder der Musikalischen Früherziehung und der Blockflötenkurse auf dem Programm. Dazwischen gibt es Informationen zu den einzelnen Ausbildungsbereichen. Anschließend wird das Jugendorchester mit einigen Musikstücken unterhalten.
Danach, ab circa 16 Uhr, beginnt dann das „Instrumentenschnuppern“. Unter fachkundiger Anleitung der Musikschule Kilian, mit der das Orchester seit Herbst des vergangenen Jahres zusammenarbeitet, besteht dabei die Möglichkeit, verschiedene für das Blasorchester typische Musikinstrumente auszuprobieren. Für alle Instrumente stehen an diesem Nachmittag qualifizierte Ausbilder der Musikschule zur Verfügung, die später auch den Einzelunterricht erteilen können. Unter allen teilnehmenden Kindern wird am Ende des „Instrumentenschnupperns“ noch eine kleine Verlosung durchgeführt. Die beiden Hauptpreise sind dabei je eine kostenlose Schnupperunterrichtsstunde auf dem Instrument der Wahl, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von der Musikschule Kilian aus Dauborn.
Fragen bezüglich Ausbildung - von Früherziehung bis zum Einzelunterricht -, Instrumente, Kosten etc. werden im Rahmen dieser Veranstaltung von den Vorstandsmitgliedern des Orchesters gerne und ausführlich beantwortet. Das Blasorchester hofft auf eine rege Teilnahme.